Eine Frau gibt ihre Stimme für die griechische Parlamentswahl in einem Wahllokal ab.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Socrates Baltagiannis)

Politik

Griechenland: Gewinner und trotzdem Neuwahlen?!

Stand
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: )
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)

Kyriakos Mitsotakis kam auf 40,8 Prozent und gewann die Wahl. Trotzdem will er nicht regieren.

Kyriakos Mitsotakis Regierungspartei Nea Dimokratia (Neue Demokratie) kam nach Auszählung aller Stimmen auf 40,8 Prozent. Damit hat sie einen großen Vorsprung vor der linken Syriza-Partei des Ex-Regierungschefs Alexis Tsipras, die nur 20,1 Prozent der Stimmen holte. Drittstärkste Partei wurde die sozialdemokratische Pasok mit etwa 11,6 Prozent. Trotzdem hat der Gewinner heute angekündigt, dass er sich nicht auf die Suche nach einem Partner für eine Koalition machen will. Stattdessen will er lieber neu wählen lassen.

Wieso denn das?

Nach dem griechischen Wahlsystem bräuchte ein eindeutiger Sieger rund 46 Prozent. Das hat Mitsotakis' Partei nicht erreicht. Er müsste deshalb eine Koalition mit einer anderen Partei bilden, so wie das zum Beispiel in Deutschland SPD, Grüne und FDP getan haben. In Griechenland seien Koalitionen allerdings extrem unbeliebt, meint ARD-Korrespondent Moritz Pompl.

Neuwahl in Griechenland

Deswegen wird es wohl Anfang Juli eine Neuwahl geben. Dabei würde ein anderes Wahlrecht gelten: Dem Gewinner würden Bonussitze im Parlament winken - und es würden schon etwa 37 Prozent der Stimmen ausreichen, um weiter regieren zu können. Auf diese Bonussitze ist Mitsotakis aus, um dann alleine regieren zu können.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Musik Rapper ART hat Musiklabel von Dagi Bee verklagt: Das steckt dahinter!

    Das Urteil steht fest: ART hat gegen Dagi und ihren Mann Eugen gewonnen. Aber was genau ist eigentlich passiert?

    DASDING DASDING