zuhause,krank,grippe,häusliches leben,zu hause,krankheit,krankheiten,erkältet,erkältung, Symbolfoto (Foto: IMAGO, IMAGO / Shotshop)

Gesundheit

Grippewelle: Die Lage bessert sich

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Es gab diesen Winter Zeiten, da waren gefühlt fast alle krank. Jetzt gehen die Grippe-Fälle seit einiger Zeit zurück.

Der Höhepunkt der Grippewelle dürfte vorbei sein. Dem Robert Koch-Institut (RKI) werden seit Wochen weniger Grippefälle gemeldet. Das steht im Wochenbericht der Behörde. In dieser Saison sind laut RKI bisher 255.000 Grippe-Fälle gemeldet worden. 558 Menschen seien im Zusammenhang mit der Infektion gestorben.

Grippewelle startete schon im Herbst

Wenn es insgesamt um Atemwegserkrankungen geht, spricht die Behörde von stabilen Werten. Die Grippewelle hat in dieser Saison außergewöhnlich früh angefangen - nämlich schon Ende Oktober. Im Dezember war es dann besonders heftig. Das RKI sagte, dass es mehr Fälle gab als in den Jahren davor. Das Schlimmste scheint jetzt aber überstanden zu sein.

Viele checken ihre Symptome bei Google, bevor sie zum Arzt gehen - du auch?

Health Warst du schon bei Dr. Google?

Viele checken ihre gesundheitlichen Beschwerden auch online.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Das Robert-Koch-Institut (RKI) arbeitet für die Regierung und berät sie rund um das Thema Gesundheit. Es soll Ausbrüche von Krankheiten erkennen, vor allem von Infektionskrankheiten wie Covid-19, und bei der Bekämpfung helfen – zum Beispiel durch eigene Forschungen. In der Corona-Pandemie liefert das RKI wichtige Zahlen, die Grundlage für Entscheidungen der Politik sind.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING