Robert Habeck (Bündnis 90Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht bei einem Pressestatement zur Energie und Versorgungssicherheit. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Michael Kappeler)

Energiekosten

"50 Euro fürs Energiesparen? Kriegste nicht, Alter!"

STAND
AUTOR/IN

In Deutschland wird das Gas knapp. Der Wirtschaftsminister ruft deshalb alle zum Energiesparen auf.

Extra Geld soll es dafür aber nicht geben. Wirtschaftsminister Robert Habeck hat im ZDF gesagt: "Ich weiß nicht, ob man immer alles belohnen muss." Die hohen Energiepreise sollten Anreiz genug sein, Energie und damit Geld zu sparen.

Wenn jemand sagt, ich helfe nur, wenn ich noch 50 Euro kriege. Dann würde ich sagen, die kriegste nicht, Alter!

Habeck machte deutlich, dass nicht nur jeder einzelne was vom Energiesparen hätte, sondern Deutschland damit auch unabhängiger von Russland würde. Wenn jeder Haushalt nur zehn Prozent einspare, dann mache das bei 40 Millionen Haushalten einen Unterschied, so Habeck.

Es ist ja kein Spaß [...]. Es ist eine ernste, gesellschaftspolitische Situation. Und wenn wir uns da gegenseitig nicht helfen, kommen wir da nicht durch.

Hier siehst du das ganze Interview:

Wirtschaftsminister Robert #Habeck erklärte, dass es schmerzhafte Entscheidungen seien, Kohlekraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen. Er schließe es zudem nicht aus, dass der russische Präsident Putin das Gas komplett abdrehe. https://t.co/TG4kXRvffg

Weil Russland immer weniger Gas nach Deutschland liefert, hatte Habeck die zweite Stufe des "Notfallplans Gas" ausgerufen:

Politik Gas-Alarmstufe: Was bedeutet das?

Am Donnerstag hat Wirtschaftsminister Robert Habeck die zweite Stufe ausgerufen. Was ist da los?  mehr...

DASDING DASDING

STAND
AUTOR/IN