Gasumlage Gaspreise Gaszähler Gas Symbolbild (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Energiepreise

Ab dann solltest du mit höheren Gaspreisen rechnen

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)

Die Gasumlage soll zum ersten Oktober kommen. Vizekanzler Habeck will die Zahlungen aber auf Ende Oktober verschieben.

Rechtlich gesehen wären die Zahlungen, die auf den Gaspreis draufkommen, schon im September möglich. Laut einem Papier aus dem Wirtschaftsministerium sollen sie aber nicht vor dem 31. Oktober 2022 fällig sein. Mit der Gasumlage soll Gas-Unternehmen geholfen werden, die wegen der hohen Einkaufspreise für russisches Gas in Schwierigkeiten geraten.

Aber auch Unternehmen, die nicht in einer Notlage sind, hatten diese Hilfen beantragt. Die Bundesregierung versucht das zu verhindern:

Politik Geht dein Geld an reiche Unternehmen? 💰

Mit der Gas-Umlage soll Gas-Unternehmen in Not geholfen werden. Das Geld könnte aber auch an die Falschen gehen.  mehr...

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)