Euro-Banknoten liegen während einer Pressekonferenz im Bundeskriminalamt gebündelt auf einem Tisch. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Silas Stein)

WTF?!

Nach Hackerangriff: Uni kriegt Lösegeld + Gewinn zurück

STAND
AUTOR/IN
Melissa Koser

Statt den damals bezahlten 200.000 Euro, um den Angriff zu beenden, gibt’s für die Uni Maastricht jetzt MEHR, nämlich...

...eine halbe Million! Das liegt daran, dass das Lösegeld damals in Bitcoin bezahlt worden ist. Der ist heute deutlich mehr wert als vor drei Jahren.

Was macht die Uni mit der ganzen Kohle?

Mit dem Geld will die Uni im niederländischen Maastricht in Not geratenen Studierenden helfen. Ein Sprecher wies darauf hin, dass der von den Hackern angerichtete Schaden weit größer als die Lösegeldsumme gewesen sei. Rund 25.000 Studierende und Lehrkräfte waren damals betroffen, etliche Examensarbeiten drohten für immer verloren zu gehen.

Wie funktionieren Bitcoins eigentlich genau? Hier erfährst du's:

Auch die Bildschirme am Flughafen in Rio de Janeiro wurden gehackt. Hier geht's zur News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayrische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

STAND
AUTOR/IN
Melissa Koser