Der Rapper Haftbefehl (undatierte Aufnahme) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Universal Urban/check your head | Ondro)

Rap

Lachgas: So schlimm rutschte Haftbefehl in die Sucht

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Der Rapper hat zum ersten Mal über seinen Konsum gesprochen - und wie er die Sucht überwunden hat.

Der abgebrochene Auftritt in Mannheim im vergangenen Sommer dürfte vielen Fans noch im Gedächtnis stecken: Haftbefehl musste damals kurz nach Beginn des Konzerts abbrechen. Danach wurde Kritik laut: War der Rapper zu betrunken? Doch dahinter steckte Lachgas. Jetzt spricht Hafti zum ersten Mal in einem Interview mit RTL über seine Sucht.

Der Rapper berichtet, dass er über einen Bekannten reingerutscht sei.

Ich hab am Tag 50 Flaschen konsumiert. Das ging drei Monate gut und danach ging nichts mehr.

Hafti ist offenbar nicht der Einzige mit Problemen. Er spricht von Rapper-Kollegen, die nicht mehr laufen konnten. Auch bei ihm war es bei einem Auftritt so weit, dass er getragen werden musste, erzählt er: "Das Gas macht einen komplett zum Zombie".

So kam Hafti über die Sucht hinweg

Haftbefehl sagt, dass es ihm in Dubai deutlich besser geht. "In Deutschland feiere ich viel, trinke auch viel Alkohol“, erzählt der Rapper. In Dubai dagegen gar nicht - komplettes Detoxing. "Das ist wie eine Kur für mich." Was Lachgas angeht, hat Hafti inzwischen eine strenge Meinung: "Ich finde mittlerweile sogar, das Zeug sollte in Deutschland verboten werden. Das ist wirklich Horror."

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Verbrechen 16-Jähriger bekommt lebenslange Haftstrafe

    Der Jugendliche hatte im Jahr 2021 eine Mitschülerin brutal ermordet.

    DASDING DASDING

  2. Russland-Ukraine-Krieg Nach Hafturteil gegen Vater - 13-Jährige schreibt emotionalen Brief

    Das russische Mädchen hatte ein Anti-Kriegs-Bild gemalt. Das passte der Regierung gar nicht.

  3. Stars Nach Klinik-Schock: Felix Lobrecht verrät, wann seine Pause beginnt

    Im Podcast "Gemischtes Hack" hat er über seine Gesundheit und eine Auszeit gesprochen. Jetzt gibt es mehr Details dazu.

    DASDING DASDING