Feuer unterhalb vom Hambacher Schloss (Foto: SWR, SWR)

Neustadt

Flammen am Hambacher Schloss: Feuer unter Kontrolle

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Crewprofil Basti Schmitt (Foto: DASDING)

Der Waldbrand in der Nähe vom Hambacher Schloss war kilometerweit zu sehen. Was war passiert?

Unklar ist noch immer, wie der Brand entstanden ist. Circa 200 Feuerwehrleute waren den ganzen Tag im Einsatz, um zu verhindern, dass das Feuer zu nah ans Schloss kommt. Löschwasser wurde von überall angekarrt. Ein Transport hatte auf der A65 mit Polizei-Eskorte 30.000 Liter Wasser an die Einsatzstelle gebracht.

Aktuelle Bilder aus Neustadt Meldung vom Löschzug NW/Lachen: Wichtiger Hinweis: bitte behindert nicht die Löscharbeiten - macht die Straßen frei für die Löschfahrzeuge - reist nicht an die E-StellePosted by Landesforsten Rheinland-Pfalz on Wednesday, August 3, 2022

Spektakuläre Bilder gab es auch bei diesem Brand in Spanien:

Waldbrand Krass! Zug bleibt plötzlich Mitten in den Flammen stehen

In ganz Europa gibt es gerade heftige Waldbrände. In Spanien haben jetzt Menschen eine Horror-Zugfahrt erlebt.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.