Smartphone in einer Hand mit dem ChatGPT Logo (Foto: IMAGO, IMAGO / Panama Pictures)

Abitur

Erwischt! HIER schummelten Abiturienten mit der KI ChatGPT

Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Einige Schüler in Hamburg wollten sich das Abi leichter machen und ließen wohl die KI ChatGPT ihre Antworten schreiben.

Der Schummelversuch ging laut dem Norddeutschen Rundfunk NDR für mindestens einen Schüler nach hinten los: Die Lehrkraft entdeckte sein Handy, auf dem er ChatGPT geöffnet hatte. Der Schüler soll daraufhin gestanden haben, dass er schummeln wollte. Welche Konsequenzen das für ihn hat, ist nicht bekannt.

Weitere Verdachtsfälle: Schüler aus Hamburg schummeln beim Abi mit ChatGPT

Die Schulbehörde hat zudem bestätigt, dass es mehrere Verdachtsfälle gibt. Lehrkräfte wurden misstrauisch, weil manche Teile einzelner Abi-Klausuren sehr schwach waren, andere dagegen fehlerfrei. Darum setzten die Schulen eine Software ein, die checkt, wie wahrscheinlich ein Text von einer KI geschrieben wurde.

Das Ergebnis: Wahrscheinlich haben noch mehr Abiturienten geschummelt. Safe nachweisen kann man das laut Rechtsabteilung der Schulbehörde allerdings nicht.

ChatGPT wurde auch schon für Rapbattles genutzt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell