Menschen an einem zentralen Gedenkplatz in Hanau für die Opfer der Anschläge vom 19. Februar 2020.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Future Image)

Politik

Offizieller Gedenktag für Terroropfer: 11. März

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun

Zwei Jahre nach dem rassistischen Angriff in Hanau beschließt die Regierung ein Datum, um an Terroropfer zu erinnern.

Heute vor zwei Jahren erschoss ein Mann neun Menschen mit Migrationshintergrund in Hanau. Danach tötete er seine Mutter und sich selbst. Er wollte damals gezielt Menschen mit ausländischen Wurzeln treffen. Jetzt beschloss die Bundesregierung einen nationalen Gedenktag für Opfer terroristischer Gewalt: der 11. März.

Wieso der 11. März?

Dieses Datum ist schon der europäische Gedenktag für Terroropfer. Am 11. März 2004 wurden Bombenanschläge in Madrid von islamistischen Terroristen verübt.

Wofür gibt's den Tag?

Der Gedenktag für Terroropfer soll dafür sorgen, dass diese nie vergessen werden, erzählt die Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Es geht am 11. März dabei um Erinnerung, Mitgefühl, aber auch die Mahnung gegen terroristische Bedrohungen vorzugehen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun

Most Wanted

  1. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  3. USA Erste Videos vom Abschuss des mutmaßlichen Spionage-Ballons

    Krasse Aufnahmen: Die USA haben einen chinesischen mutmaßlichen Spionageballon abgeschossen.

    DASDING Musik Nonstop DASDING