Techniker überprüft die Spülmaschine in einer Küche (Symbolbild) (Foto: IMAGO, IMAGO / Panthermedia)

Geld

Kannst du dir bald keinen Handwerker mehr leisten?

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Der Handwerkspräsident warnt: 2023 könnte es für Kunden bald noch teurer werden. Das hat laut ihm mehrere Gründe.

Schon jetzt kann es echt teuer werden, wenn man eine Handwerkerin oder einen Handwerker braucht - und überhaupt noch jemanden findet. Ist das noch zu bezahlen? Der neue Handwerkspräsident Jörg Dittrich denkt: möglicherweise nicht für alle. Er warnt in der "Bild am Sonntag" davor, dass sich viele Menschen die Preise bald nicht mehr leisten könnten.

Warum wird es noch teurer?

Die Gründe laut Handwerkspräsident:

  • Das Material ist teurer geworden.
  • Die Energiekosten sind gestiegen.
  • Handwerker müssten mehr an ihre Krankenkasse, Pflegeversicherung und die Berufsgenossenschaft zahlen.

Einwanderer als Problemlöser

Der Fachkräftemangel komme dazu: Dittrich schätzt, dass Verbraucher bald noch länger auf Fachleute im Handwerk warten müssen. Deshalb schlägt er vor, dass mehr Menschen - auch gerade jüngere - einfacher nach Deutschland einwandern und auch hier bleiben können.

Wichtig: Das ist bisher nur eine Einschätzung. Ob die Preise für Handwerksarbeiten dieses Jahr tatsächlich noch höher werden, ist nicht sicher. Und: Wenn du dich für einen Job im Handwerk interessierst, hast du guten Chancen, genommen zu werden.

Auf die Idee "Einwanderer gegen Fachkräftemangel" ist die Regierung auch schon gekommen:

Politik Das will die Regierung gegen Fachkräfte-Mangel tun

Rund 500.000 Fachkräfte fehlen in Deutschland. Fachkräfte aus dem Ausland sollen das Problem verkleinern.

DASDING DASDING

Ein Betrieb am Bodensee hatte noch eine andere Idee:

Überlingen

Good News Langes WE: Ist DAS die Lösung gegen den Fachkräftemangel?

Ein Klempner in Überlingen hatte mehr als doppelt so viele Bewerber als Ausbildungsplätze. Ein Grund: die 4-Tage-Woche.

Arbeitsplatz SWR1

Woher kommt eigentlich der Fachkräftemangel?

Arbeit Warum fehlt eigentlich überall Personal?

Am Flughafen, im Restaurant, beim Bäcker, im Krankenhaus sowieso - überall fehlen Arbeitskräfte. Wo sind die alle hin?

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING