Absperrband der Polizei (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert)

Hannover

Polizei schießt auf 25-Jährigen in Unterkunft für Geflüchtete

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)

In Hannover ist es bei einem Einsatz zu Schüssen gekommen. Ein Mann wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

Am Mittwochmorgen wurde die Polizei wegen Streitigkeiten zu einer Unterkunft für Geflüchtete in Hannover gerufen. Ein 25-jähriger Bewohner soll dort gegen die Hausordnung verstoßen haben. Das sagte eine Polizeisprecherin dem NDR. Weiter teilte sie mit, dass der Bewohner mit einem Messer auf die Polizisten zugegangen ist.

Auf eine Ansprache soll der 25-Jährige nicht reagiert haben - daraufhin schossen die Beamten auf ihn. Er ist schwer verletzt im Krankenhaus, kein Polizist wurde dabei verletzt.

Ermittlungen gegen Polizist und Bewohner

Die Polizei Hannover ermittelt jetzt sowohl gegen den lebensgefährlich verletzten Bewohner als auch gegen den Beamten, der geschossen hat. Es gehe um versuchten Totschlag.

Nicht immer basieren die Handlungen der Polizei auf Notwehr:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Der NDR ist der Norddeutsche Rundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der NDR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

  2. Stars & Influencer Unwetter in Dubai: Influencer-Haus steht unter Wasser

    In Dubai hat es massive Regenfälle und Überschwemmungen gegeben - auch bei Dominic und Sarah Harrison zu Hause.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING