SYMBOLBILD: Ski nordischSkispringen. Weltcup, Normalschanze, Damen, Qualifikation: Anna Rupprecht aus Deutschland in Aktion. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/APA | Expa/Stefan Adelsberger)

Sport

Fällt der Skisprung-Weltcup in Hinterzarten aus?

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Das Problem: kein Schnee und zu hohe Temperaturen. Es ist unklar, ob der Weltcup nahe Freiburg stattfinden kann.

Ende Januar sollen die Skispringerinnen gegeneinander in Hinterzarten antreten. Doch "die Durchführung ist derzeit fraglich", sagt die Pressesprecherin Anna Kornhaas der Deutschen Presse-Agentur.

Das ist das Problem in Hinterzarten

Damit die Anlage mit Schnee bedeckt werden kann, muss es mindestens minus fünf Grad für drei Tage geben. Es soll zumindest bald schneien und ziemlich kalt werden - ob das reicht, ist noch nicht klar. Am Donnerstag möchte das Organisationskomitee endgültig eine Entscheidung treffen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Wettkampf in dieser Saison abgesagt wird. Schon in anderen Austragungsorten und Disziplinen konnten die Sportlerinnen und Sportler nicht antreten, weil es zu warm ist und wenig Schnee liegt.

Wenigstens läuft es in der Handball-WM gut für Deutschland:

Handball-WM Knapper Sieg gegen Serbien: Deutschland ist weiter! 🤾‍♂️

Spannung bis zum Ende: Mit 34:33 hat sich Deutschland gegen Serbien durchgesetzt. Damit ist das Team eine Runde weiter.

PLAY SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Most Wanted

  1. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Wetter Frostbeben! Das passiert gerade in den USA

    Im Osten der USA ist extrem kalt. Das ist für Menschen gefährlich und sorgt dafür, dass es besondere Erdbeben gibt.

    TALK SWR3

  3. Katastrophe Erdbeben in der Türkei und Syrien: Tausende Tote und Verletzte

    Mehrere Erdbeben erschütterten die türkisch-syrische Grenzregion. Es gibt mehr als 4.200 Tote und sehr viele Verletzte.

    Die junge Nacht DASDING