Symbolbild Hitze: Ein Apothekenschild zeigt eine Temperatur von 42 Grad an. Frankreich wird von einer Hitzewelle heimgesucht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AFP | Loic Venance)

Klimawandel

Tod durch Hitze: So viele Menschen sind deshalb bei uns gestorben

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )

Weil es in Europa diesen Sommer so extrem heiß war, sind laut WHO mindestens 15.000 Menschen gestorben.

Fast ein Drittel der Todesfälle - nämlich 4.500 - habe es in Deutschland gegeben, schreibt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Andere betroffene Länder sind demnach:

  • Spanien mit 4.000 Hitzetoten,
  • UK mit 3.200 Hitzetoten,
  • Portugal mit über 1.000 Hitzetoten.

Rekord-Sommer

Hitzestress - wenn sich der Körper nicht mehr selbst kühlen kann - sei die Hauptursache für die Todesfälle, die der WHO durch Behörden gemeldet wurden. Dieser Grund kam immer häufiger vor: Die Monate Juni bis August waren in Europa die insgesamt heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, das Jahr 2022 insgesamt zählt zu den heißesten Jahren.

Zum Vergleich: Laut WHO waren extreme Temperaturen in den vergangenen 50 Jahren für mehr als 148.000 Todesfälle in Europa verantwortlich. Das sind im Durchschnitt knapp 3.000 Hitzetote pro Jahr. 2022 starben deswegen also deutlich mehr Menschen.

Die WHO hat den Bericht veröffentlicht, weil gerade Weltklimakonferenz in Ägypten ist. Das will Deutschland gegen den Klimawandel tun:

Politik Scholz: Deutschland verdoppelt Budget für internationalen Klimaschutz

Außerdem wird Deutschland für Schäden von Klimakatastrophen 170 Millionen Euro zur Verfügung stellen, sagte Scholz.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Wenn du Bus und Bahn nutzt, kannst du was fürs Klima tun. Hiermit kannst du bald zum Sparpreis nach Frankreich:

Good News Neues Bahnticket für Jugendliche kommt 🚝

Deutschland und Frankreich wollen ein deutsch-französisches Bahnticket anbieten.  mehr...

DASDING DASDING

Rad fahren geht natürlich auch - und du tust noch was für deine Gesundheit:

Gesundheit Zu wenig Bewegung? So kannst du dich fit halten

Wenn du zu denjenigen gehörst, die nicht gerne ins Gym gehen, können diese Tipps dir vielleicht helfen.  mehr...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )