An einigen deutschen Hochschulen gibt es dieses Jahr wieder einen Tag der offenen Tür. DAS kannst du dir anschauen.

Studium

Open Day: Kp, ob studieren was für dich ist? Finds heraus!

Stand
AUTOR/IN
Tari Weber
Tari Weber
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE

An einigen deutschen Hochschulen gibt es dieses Jahr wieder einen Tag der offenen Tür. DAS kannst du dir anschauen.

Bei der Hochschule Koblenz kannst du dir heute alle drei Standorte anschauen. Schüler, Eltern und Lehrer können den Campus in Remagen, Höhr-Grenzhausen und Koblenz abchecken.

Open Day: Das erwartet dich

  • Von 8 bis 14 Uhr finden Schnuppervorlesungen, Campus- und Laborführungen statt.
  • Die Studiengänge werden durch Workshops und Vorträge vorgestellt.
  • Studierende sprechen über ihre Erfahrungen und beantworten deine Fragen rund ums Studien-Life.
  • Bei der Campus Rallye kannst du das Gelände kennenlernen.

Auch andere Unis haben über die kommenden Monate verteilt Schnuppertage. Wann genau die sind, erfährst du über die jeweilige Website deiner Wunsch-Uni.

Unis sind nicht nur Orte zum Lernen, sondern auch des Protests:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted

  1. Fußball Trainersuche beendet?! ER könnte der neue Bayern-Trainer werden

    Viele hatten schon befürchtet, dass der FC Bayern keinen neuen Trainer mehr findet. Aber: Jetzt soll alles klar sein.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING