Regenbogenfahnen wehen im Wind. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Gregor Fischer)

Lifestyle

Was ist IDAHOBIT?

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Am Dienstag war der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie.

Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung hat zu diesem Tag gesagt, dass queere Menschen besser geschützt werden müssen. Sie kritisiert, dass Homosexualität immer noch in fast 70 Staaten verboten ist und es in elf Staaten sogar die Todesstrafe dafür gibt. Zum IDAHOBIT wehen deutschlandweit Regenbogenflaggen - unter anderem das erste Mal vor dem Bundesinnenministerium.

Wieso gibt's den IDAHOBIT?

Der Tag erinnert an den 17. Mai 1990, als die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität von der Liste der psychischen Krankheiten genommen hat. Transsexualität wurde erst 2018 von der WHO als Krankheit gestrichen.

Passend zum IDAHOBIT möchte der Fußballer Jake Daniels ein Vorbild für viele junge Menschen sein:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayrische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)