Gefangen im Stahlwerk: Sie wollen den Himmel sehen
STAND
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Etwa 2.000 Menschen sitzen im Azowstal-Werk in der ukrainischen Stadt Mariupol fest.
Die ukrainische Nationalgarde teilte am Wochenende zwei Videos aus dem belagerten Stahlwerk. Sie zeigen die Lebensumstände der Menschen, die im Februar zum Schutz in die Keller der Anlage geflüchtet sind. Die Kämpfer brachten den Kindern Essen und Süßigkeiten mit und sprachen mit ihnen.
Ostergeschenke für die Kinder
Über das Wochenende waren die orthodoxen Osterfeiertage. Die Helfer brachten den Kindern Geschenke. Auch wenn, laut einer der Frauen aus dem Video, Essen und süßer Tee bereits Glück für sie ist, wünschen sich die Kinder mehr:
Ich möchte rausgehen. Ich möchte wieder die Sonne sehen.
ukrainisches Mädchen via Youtube-Video
Keine Fliege kann mehr heraus
Nach Anordnung Putins wird das Stahlwerk so engmaschig belagert, dass "keine Fliege mehr heraus kann". Eine "normale" Versorgung mit Trinkwasser, Essen und frischer Luft wird somit fast unmöglich gemacht.
Sollten die Bilder echt sein, dann zeigen sie eine weitere humanitäre Katastrophe in diesem Krieg.