Indien-Pakistan-Konflikt

Pakistan und Indien bestätigen Waffenruhe

Nach weiteren Angriffen mit Toten hatten die G7-Staaten beide Seiten zu einer sofortigen Deeskalation aufgefordert. Jetzt gilt eine Waffenruhe.

Das bestätigt der pakistanische Außenminister Ishaq Dar auf X. Die Waffenruhe zwischen Pakistan und Indien solle ab sofort gelten.

Pakistan and India have agreed to a ceasefire with immediate effect. Pakistan has always strived for peace and security in the region, without compromising on its sovereignty and territorial integrity!

Auch Indiens Außenministerium bestätigt die Waffenruhe. Die USA sollen dabei vermittelt haben.

Newszone-Logo

Waffenstillstand zwischen Pakistan und Indien

Dauer

Waffenstillstand zwischen Pakistan und Indien

Nach nächtlichen Angriffen: Waffenruhe zwischen Pakistan und Indien

Laut Information der Deutschen Presse-Agentur sollen im pakistanisch verwalteten Teil von Kaschmir in der Nacht zehn Menschen getötet und mehr als 60 verletzt worden sein. Angaben zu Toten oder Verletzten im indisch verwalteten Teil hatte es zunächst nicht gegeben. Außerdem sei es auf beiden Seiten zu Luftangriffen gekommen.

G7-Staaten melden sich zu Wort

Die Außenminister der G7-Staaten hatten eine sofortige Deeskalation des Konflikts zwischen Indien und Pakistan gefordert. In einer gemeinsamen Erklärung verurteilten sie den Angriff von Extremisten am 22. April im von Indien kontrollierten Teil der Region Kaschmir, sprachen sich jedoch für eine friedliche Lösung aus.

💡 Die G7-Mitglieder sind Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Großbritannien, die USA und die Europäische Union.

Nach Terroranschlag Der Konflikt zwischen Indien und Pakistan eskaliert

Indien hat in der Nacht auf Mittwoch einen Luftschlag gegen Pakistan verübt. Jetzt eskaliert der Konflikt.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Stand
Autor/in
Joshua Modler
Josh
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Spanien Unfall kurz vor Barcelona-Derby - Barça vorzeitig spanischer Meister

    Vor dem Spiel zwischen Espanyol Barcelona und dem FC Barcelona ist ein Auto in eine Menschenmenge gefahren.

    POP SWR3

  2. YouTube Schock-Video eines deutschen Youtubers sorgt für Ärger in Frankreich

    In dem Video sieht man, wie in Nîmes Drogen verkauft werden und Leute mit Waffen herumlaufen. Das gefällt nicht jedem.

    DASDING DASDING

  3. Neckarsulm

    Good News So retten zwei Männer einem Autofahrer in Neckarsulm das Leben

    Die Männer haben einen Autofahrer im Kreis Heilbronn offenbar gerettet - mit Hilfe übers Smartphone.

    PUSH SWR3