Das Icon von Instagram auf einem Apple iPhone 6. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Social Media

Hast du auch Probleme mit Instagram?

STAND
AUTOR/IN
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: DASDING, Fabian Brosi)

Dann bist du nicht alleine. Zum Glück gibt es noch andere Social Media-Dienste, um sich zu beschweren.

Wie so oft tauschen sich gerade die User auf Twitter darüber aus. Von diesen Problemen schreiben die User:


  • kein Zugriff auf den eigenen Account
  • Eingeschränkte Handlungen wie Liken und Kommentieren
  • Schwierigkeiten bei den DMs

Aber man ist sich in den Tweets einig: Wenigstens ist keiner allein mit dem Blackout der App.

Yes. Even I am seeing "Instagram user", "may have Deleted post" and chat feed glitch. #instagramdown #instagram https://t.co/1E3gM4RuBw

Everyone running to twitter to see if Instagram is down #instagramdown #Instagram https://t.co/mW5WipA7N4

Auch der Datenschutz bei Instagram ist nicht fehlerfrei:

Social Media Telefonnummern öffentlich: Millionenstrafe für Instagram

In Irland muss das soziale Netzwerk 405 Millionen Euro blechen. Instagram hat Datenschutzregeln für Kinder gebrochen.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Ein Haken neben dem Profil bedeutet, dass es durch Twitter auf seine Echtheit geprüft wurde. Twitter ist ein in den USA gegründetes soziales Netzwerk und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt.

STAND
AUTOR/IN
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: DASDING, Fabian Brosi)