Auf dem Bildschirm eines Smartphones sieht man das Logo der App Instagram. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Fabian Sommer)

Social Media

Instagram führt Quiet Mode ein: So soll er dich schützen!

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: DASDING)

Die neue Funktion soll es einfacher machen, sich eine Pause von Insta zu gönnen. Außerdem bekommst du mehr Kontrolle.

Das Ganze funktioniert so: Freunde werden informiert, wenn man den Quiet Mode für sein Profil aktiviert. Schickt dir jemand eine Direct Message kommt einfach eine automatisierte Antwort zurück, dass du nicht erreichbar bist - wie bei Mails. Benachrichtigungen jeder Art werden stummgeschaltet und Leuten unter 18 schickt die App eine Empfehlung zur Aktivierung des Ruhemodus, wenn die nachts eine bestimmte Zeit auf Insta verbracht haben.

Triggernde Inhalte abstellen

Content sollst du bald besser personalisieren können. Triggern dich zum Beispiel zu perfekte Körper auf deiner Explore-Page oder du möchtest andere Inhalte nicht sehen, kannst du diese bald einfacher abstellen. Auch Beiträge mit bestimmten Schlagwörtern kannst du dann easy blocken. Die neuen Funktionen sind bisher schon in einigen Ländern draußen, wann genau es bei uns so weit sein soll, hat Insta noch nicht bekannt gegeben.

Auch bei der Werbung auf Insta wird neu reguliert:

Social Media Instagram schränkt die Werbung für Teenager ein

Werbekunden bekommen ab Februar nur noch den Standort sowie das Alter minderjähriger User.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Wetter Frostbeben! Das passiert gerade in den USA

    Im Osten der USA ist extrem kalt. Das ist für Menschen gefährlich und sorgt dafür, dass es besondere Erdbeben gibt.

    TALK SWR3

  3. Katastrophe Erdbeben in der Türkei und Syrien: Tausende Tote und Verletzte

    Mehrere Erdbeben erschütterten die türkisch-syrische Grenzregion. Es gibt mehr als 4.200 Tote und sehr viele Verletzte.

    Die junge Nacht DASDING