Zwei Frauen aus dem Iran stehen vor dem WM-Spiel auf der Tribüne. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christian Charisius)

Fußball

Iran ist raus bei der WM: Viele Iraner feiern das?! 🥳

STAND
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)

In vielen iranischen Städten hat es Feuerwerk und Hupkonzerte gegeben. Warum freut die Niederlage einige Iraner?

Sie finden, dass die antidemokratischen Politiker die Fußball-Nationalmannschaft für Propaganda missbraucht haben. An belebten Plätzen riefen Menschen in der Nacht zu Mittwoch etwa: "War wohl nichts mit Eurem Nationalteam". Sie spielten damit auf die hohen politischen und sportlichen Erwartungen an das Team Melli an. Viele Iranerinnen und Iraner haben die Nationalmannschaft von vornherein wegen der Unterdrückung im Land nicht als ihre angesehen.

So war es für die Spieler

Die Spieler standen wegen der Proteste im Iran durch den heimischen Fußballverband stark unter Druck. Politiker hatten sich einen Sieg gegen den Erzfeind USA und dadurch Rückendeckung in der Innenpolitik erhofft. Irans Führung habe viel Druck vor dem Spiel ausgeübt, erklärte ein Sportjournalist in Teheran. 

Mehr News zur WM findest du hier:

Fußball Zum ersten Mal: Schiedsrichterin pfeift Männer-WM

Bei der Partie Deutschland gegen Costa Rica wird Frappart die erste Frau sein, die bei einer Männer-WM das Spiel leitet.

LUNA SWR3

Fußball-WM So wird der Regenbogen-Flitzer gefeiert

Ein Mann hat mit einer Regenbogenfahne den Platz gestürmt. Viele finden das mutig und machen sich jetzt Sorgen um ihn.

Die DASDING Morningshow DASDING

Fußball-WM Gavi und seine offenen Schuhe: Warum? 😀

Auch gegen Deutschland spielte der Spanier mit offenen Schnürsenkeln.

Die DASDING Morningshow DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Musik Miley Cyrus: Diese Botschaft hat ihr neuer Song "Flowers"

    Der neue Song von Miley Cyrus erinnert viele an ein anders Lied. Außerdem sorgt er für Spekulationen rund um ihren Ex.

    DASDING DASDING

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING