Drei in schwarzen Burkas gehüllte Frauen stehen vor einem Hörsaal der Universität in Kabul. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Felipe Dana)

Politik

So will der Iran afghanischen Frauen helfen

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: DASDING)

Nach dem Universitätsverbot für Frauen in Afghanistan will der Iran mehr Studentinnen aus dem Nachbarland aufnehmen.

Dafür sollen unter anderem Studiengebühren für Afghaninnen gesenkt werden. Das berichtet die Nachrichtenagentur "IRNA". Iranische Politiker hatten das Hochschulverbot durch die radikal-islamischen Taliban verurteilt. Der Iran hat ein modernes Bildungssystem, die Mehrheit der eingeschriebenen Studierenden im Iran sind Frauen.

Auch im Iran Probleme

Aber auch dort werden Frauen systematisch benachteiligt. Wegen des brutalen Vorgehens gegen die landesweiten Proteste steht der Iran international in der Kritik.

Hier protestieren afghanische Männer gegen das Verbot:

Menschenrechte So demonstrieren afghanische Männer jetzt für Rechte der Frauen

Die Taliban-Regierung hat Frauen verboten, an Unis zu studieren. Jetzt protestieren auch die Männer.

Mehr News zum Thema:

Afghanistan Taliban wollen Frauen aus NGOs schmeißen: Das ist die Reaktion

Frauen bei NGOs sollen ihre Jobs verlieren. Einige Hilfsorganisationen machen nun klar: Dann hören wir hier ganz auf.

Christmas-Hit-Tag SWR3

Politik Frauen dürfen in Afghanistan nicht mehr studieren

Die radikal-islamischen Taliban haben mit sofortiger Wirkung die Studentinnen von den Unis ausgeschlossen.

Die Nacht SWR1

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING