Am Gerichtsgebäude ist ein Hinweis „Neues Justizzentrum Koblenz Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz“ angebracht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Andreas Arnold)

Terror

Anklage gegen IS-Rückkehrerin

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Die 27-Jährige aus Idar-Oberstein soll 2014 zusammen mit ihrer Familie in den Islamischen Staat gereist sein.

Die Frau soll in Syrien drei IS-Kämpfer geheiratet haben, die alle starben. Deshalb habe sie der IS finanziell versorgt. 2019 wurde sie von kurdischen Kämpfern festgenommen.

Deshalb wurde sie angeklagt:

Die 27-Jährige wird verdächtigt, Mitglied des Islamischen Staats (IS) zu sein. Zudem soll sie gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen haben. Der Prozess vor dem Oberlandesgericht in Koblenz beginnt am 13. September. Schon im März 2021 wurde eine Frau aus der Gruppe zu zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt.

Hier findest du die interessante Doku einer Frau, die vom IS versklavt wurde:

Terror Vom IS versklavt - Diese Doku solltest du anschauen!

Die 18-Jährige Jihan überlebte 2014 die Gefangenschaft in Syrien. Mut und ein Anruf haben ihr Leben gerettet.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)