Illustration: Verschiedene alkoholische Getränke stehen auf der Fensterbank. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Silas Stein)

Lifestyle

So viele junge Menschen trinken keinen Alkohol!

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)

Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage trinken viele aus der Gen Z keinen Alkohol. Genauer gesagt...

... etwa die Hälfte! 49 Prozent der 18- bis 24-Jährigen in Deutschland stimmen der Aussage "Ich trinke keinen Alkohol" zu. Laut Umfrage sagen junge Erwachsene in Deutschland am häufigsten, dass sie keinen Alkohol trinken - mehr als in jedem anderen Land in Europa. Mit gut 47 Prozent gibt die andere Hälfte der Gen Z jedoch an, zu Bier, Vodka und Co zu greifen.

Für die Umfrage wurden international 250.000 Menschen befragt. In Deutschland nahmen im April 14.152 Menschen über 18 Jahren teil. Die Umfrage ist repräsentativ, kann also auf die 18- bis 24-Jährigen in ganz Deutschland bezogen werden.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Nachrichten-Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)