Bornich Ortstotale

Rheinland-Pfalz

Jüngster Bürgermeister Deutschlands kommt aus Bornich

Stand
Autor/in
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz
Niklas Behrend
Niklas Behrend

Elias Oliver Metz ist 21 Jahre alt. Was will er als Bürgermeister von Bornich erreichen?

Elias Oliver Metz aus Bornich ist gelernter Großhandelskaufmann. Er engagiert sich bei der Feuerwehr und ist Vorstand im Turnverein. Der 21-Jährige interessierte sich nach eigenen Angaben schon als Kind für Politik.

Er ist Mitglied der SPD. Bei der Bürgermeisterwahl ist er aber als unabhängiger und einziger Kandidat im Ort angetreten. Knapp 84 Prozent stimmten für ihn. Ab dem 1. Juli ist er dann offiziell der jüngste Bürgermeister Deutschlands, so das "Netzwerk Junge Bürgermeister*innen".

Newszone-Logo

Jüngster Bürgermeister:: "Alter spielt keine Rolle"

Dauer

Jüngster Bürgermeister:: "Alter spielt keine Rolle"

Bornich: Das sind die Ziele von Elias Oliver Metz als Bürgermeister

  • In seinen fünf Amtsjahren als ehrenamtlicher Bürgermeister will er dafür kämpfen, dass Bornich Teil der Bundesgartenschau am Mittelrhein wird.
  • Zudem will er, dass der Ort für Touristen attraktiver wird.
  • Außerdem möchte er das Ehrenamt stärken.
  • Dass die AfD bei der Europawahl von vielen jungen Menschen gewählt wurde, macht ihm Sorgen.

Mehr News aus Rheinland-Pfalz:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Gesundheit Sind giftige Metalle in deinen Tampons? Das fand eine Studie heraus:

    Arsen, Blei und Cadmium - diese giftigen Metalle wurden in Tampons nachgewiesen. Was heißt das für deine Gesundheit?

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING