Ein Jugendlicher hält eine geöffnete Bierflasche in der Hand. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Tobias Hase)

Alkohol

Bier und Wein ab 18? - Neues Gesetz gefordert

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )

Dass 16-Jährige bei uns Alkohol trinken dürfen, stört den Drogenbeauftragten der Bundesregierung. Er will das ändern.

Der konkrete Vorschlag: Die Altersgrenze für den Kauf von Alkohol soll von 16 auf 18 Jahre heraufgesetzt werden. Das hat der Drogenbeauftrage Burkhard Blienert der Zeitung "Welt" gesagt. Für ihn gibt es viele Argumente dafür - zum Beispiel medizinische Gründe. Andere Länder hätten außerdem mit einem höheren Mindestalter gute Erfahrungen gemacht.

Alkohol ab 14? Momentan erlaubt, wenn...

Was für den Drogenbeauftragten "gar nicht geht", ist das sogenannte begleitete Trinken. Aktuell ist es erlaubt, dass sich ein 14-Jähriger zum Beispiel ein Bier bestellt - wenn die Eltern dabei sind. Insgesamt findet Blienert, dass es noch "großen Nachholbedarf" beim Umgang mit Tabak und Alkohol gebe.

Wird das Gesetz geändert?

Momentan ist das erst mal nur eine Forderung - und noch weit entfernt von einem neuen Gesetz. Das weiß auch Blienert. Er sagt selbst, dass man sehen müsse, was politisch machbar sei. Denn: Die Regierung hat bisher nur Pläne, junge Menschen beim Thema Alkohol und Zigaretten mehr aufzuklären. Ob man bei uns in Zukunft also erst ab 18 Bier und Co trinken darf, steht noch lange nicht fest.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Vermisst: Wer hat diese 16-Jährige aus Remshalden gesehen?

    Zuletzt wurde das Mädchen am Dienstagmorgen bei ihren Eltern in Remshalden gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING