Hauptbahnhof Stuttgart. Gleisvorfeld mit Regionalzug der SWEG (Foto: IMAGO, IMAGO / Arnulf Hettrich)

Baden-Württemberg

Jugendticket: Für einen Euro am Tag in ganz BW unterwegs

STAND
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: DASDING)

Los gehts am 1. März 2023. Wir haben alle wichtigen Facts für dich zusammengefasst.

Dass das Ticket kommen soll, war schon länger beschlossene Sache. Doch jetzt wurden auf einer Pressekonferenz die Details vorgestellt:

Wer kann das Ticket kaufen?

  • Wenn du jünger als 21 Jahre bist
  • Wenn du jünger als 27 Jahre bist und eine Aus- oder Fortbildung machst (Studierende, Azubis, Freiwilligendienstleistende)

Wo gilt das Ticket?

Das Ticket gilt in deinem eigenen Verkehrsverbund und im ganzen restlichen Teil von Baden-Württemberg. Besonders: Wenn du das Ticket zum Beispiel in Karlsruhe kaufst, kannst du auch in den rheinland-pfälzischen Teil des KVV fahren. Mit dem Ticket darfst du kein Fernverkehr fahren, also ICE und IC. So wie das schon beim 9-Euro-Ticket 2022 war.

Was kostet das Ticket?

Das Ticket kostet 365 Euro für ein Jahr - also umgerechnet einen Euro am Tag. Möglich ist eine monatliche Zahlung oder auf einen Schlag. Wichtig: Du kannst das Ticket nur für ein Jahr kaufen. Ein kürzerer Zeitraum geht nicht.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du hier mehr Infos finden.

Wirst du hier gescammt?

Geld So verarschen dich die Lebensmittel-Hersteller

Gleicher Preis, weniger Inhalt?! Das ist ein gängiger Trick Lebensmittel wie Chips oder Gummibärchen teurer zu machen.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

STAND
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING