Hamburger (Foto: IMAGO, IMAGO / Rüdiger Wöl)

Ernährung

Ärzte fordern Verbot: DIESE Werbung macht fett!

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Basti Schmitt (Foto: Basti Schmitt)

Zusammen mit der Organisation "Foodwatch" wird ein Gesetz gegen Werbung für ungesunden Stuff gefordert.

"Aggressive Marketingpraktiken der Junkfood-Industrie" machen Kinder und Jugendliche fett. Das ist, was ein Schreiben an den Minister für Landwirtschaft und Ernährung, Cem Özdemir, sagt. Über 300 Ärzte haben es unterschrieben. Sie fordern: Keine Fast Food-Werbespots im TV und Internet zwischen 6 Uhr und 23 Uhr.

Gab es da nicht schon was?

Tatsächlich ist eine entschärfte Version von so einem Gesetz schon in Planung. Die Regierung plant, Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- und Salzgehalt bei Sendungen für unter 14-Jährige zu verbieten. Betonung liegt auf geplant, laut "Foodwatch" tut sich seit längerem nix mehr. Das müsse sich schnell ändern. Knapp 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen seien von Übergewicht betroffen.

Amerikanische Pizza in Italien scheint ein schwieriges Thema zu sein. Domino's macht dort nach sieben Jahren dicht.

Pizza Italien: Diese Fast-Food-Kette gibt auf!

Amerikanische Pizza in Italien scheint ein schwieriges Thema zu sein. Domino's macht dort nach sieben Jahren dicht.  mehr...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Personen

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Basti Schmitt (Foto: Basti Schmitt)