Der US-Rapper Kanye West sitzt während eines Treffens mit US-Präsident Trump und anderen im Oval Office im Weißen Haus und trägt dabei eine rote Mütze mit der Aufschrift «Make Amerika Great Again». (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Evan Vucci)

Musik

Kanye West wird von Pastor verklagt

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Grund für die Klage aus Texas ist ein Song auf seinem Album "Donda".

Der texanische Pastor David Paul Moten hat Kanye West verklagt. Er sagt, dass der Rapper eine Predigt von ihm gesampelt hat. Im Song "Come to Life" sei die Predigt am Anfang zu hören und immer wieder währenddessen. Bei einer Songdauer von 5:10 Minuten mache das mehr als 20 Prozent des gesamten Tracks aus, sagt der Pastor.

Das ist nicht alles!

Er hat nicht nur Kanye West auf Schadensersatz verklagt, sondern auch die beteiligten Labels GOOD Music, Def Jam und UMG Recordings. Dabei wirft er dem Rapper und der Musikindustrie vor, "auf ungeheure Weise Tonaufnahmen von anderen zu sampeln, ohne die Zustimmung oder Erlaubnis zu haben."

Hier kannst du dir den Song anhören:

Kanye West hat in den letzten Monaten für viele Schlagzeilen gesorgt. Hier kannst du nachlesen, ob er sich einen Psychiater sucht:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Most Wanted

  1. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Wetter Frostbeben! Das passiert gerade in den USA

    Im Osten der USA ist extrem kalt. Das ist für Menschen gefährlich und sorgt dafür, dass es besondere Erdbeben gibt.

    TALK SWR3

  3. Katastrophe Erdbeben in der Türkei und Syrien: Tausende Tote und Verletzte

    Mehrere Erdbeben erschütterten die türkisch-syrische Grenzregion. Es gibt mehr als 4.200 Tote und sehr viele Verletzte.

    Die junge Nacht DASDING