Junge Leute fahren auf der Eisbahn vor dem Karlsruher Schloss (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Karlsruhe

Gibt es statt der Eisbahn jetzt eine Rollschuhbahn?

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Seit Jahren steht in der Adventszeit vor dem Karlsruher Schloss eine Eisbahn. Aber: Jetzt soll Energie gespart werden.

Deshalb gibt es eine andere Idee. Das Karlsruher Stadtmarketing hat vorgeschlagen, dass statt der Eisbahn eine Rollschuhbahn aufgebaut wird. Es hat sogar schon Tests mit Bodenplatten aus Kunststoff gegeben. Die sind laut der Marketing-Gesellschaft gut gelaufen.

Noch keine Entscheidung

Ob die Pläne wirklich umgesetzt werden, entscheidet aber der Karlsruher Gemeinderat. Wann das passiert, ist noch nicht bekannt.

Warum?

Um eine Eisbahn zu betreiben, braucht es viel Strom. Die Stadt Karlsruhe versucht aber gerade wegen der Energiekrise Strom und Gas zu sparen. Deshalb werden zum Beispiel öffentliche Gebäude nicht mehr von außen mit Licht angestrahlt. Außerdem gibt es in Toiletten in Gebäuden der Stadt nur noch kaltes Wasser zum Hände waschen. Auch in anderen Städten gibt es ähnliche Maßnahmen. In Offenburg wurde die Eisbahn am Weihnachtsmarkt zum Beispiel schon abgesagt.

Du willst auch sparen? Hier gibt es Tipps für dich:

Geld Heizung an - ja oder nein? Das musst du jetzt wissen!

Wegen der hohen Energiepreise machen sich viele Menschen Sorgen. Aber: Fürs Heizen gibt es ein paar einfache Regeln.

Die DASDING Morningshow DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Vermisst: Wer hat diese 16-Jährige aus Remshalden gesehen?

    Zuletzt wurde das Mädchen am Dienstagmorgen bei ihren Eltern in Remshalden gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING