In Kalrsruhe hängen an vielen Orten nicht genehmigte Plakate. Darauf ist die Stadt skizziert und eine Webseite angegeben.

Karlsruhe

Mysteriöse Plakate: Was steckt dahinter?

Stand
Autor/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Basti Schmitt
Bastian Schmitt

Überall in Karlsruhe hängen weißen Plakate. Keiner weiß, wo sie herkommen. Die Polizei ermittelt jetzt.

Sie kleben auf Mülleimern, Stromkästen und Blumenkübeln in der ganzen Innenstadt. Darauf zu sehen sind Linien, die ein bisschen aussehen wie der Karlsruher Stadtplan und ein Hinweis auf eine Webseite: kann-ich-nicht.de. Auf der Seite läuft ein Countdown, der Samstagnacht endet.

Die Stadt hat auch keine Infos, von wem die Plakate sind. Das hat sie gegenüber ka-news bestätigt. Auf Reddit wird jetzt spekuliert, ob das ganze ein Kunstprojekt ist oder eine Protestaktion von Fridays for Future. Einige User schreiben, dass die Linien so aussehen wie das Karlsruher Fernwärmenetz. Davon gibt es ein Bild auf einer Webseite der Stadt:

Fernwärmenetz der Stadt Karlsruhe

Polizei ermittelt gegen Plakatekleber

Ist es also ein Werbegag der Stadtwerke? Oder eine Protestaktion gegen die Fernwärme? Bekannt ist dazu noch nichts. Allerdings ermittelt die Polizei mittlerweile gegen drei Unbekannte, die in der Nacht auf Montag auf dem Marktplatz genau diese Plakate aufgeklebt haben sollen.

Es war das schwerste Erdbeben in Südbaden seit 15 Jahren:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Reddit ist ein sozialer Nachrichtendienst und Teil des US-Medienunternehmens Advance Publications. Auf Reddit werden häufig Inhalte geteilt, die keinem Urheber zugeordnet werden können, weshalb die Plattform insgesamt als unseriöse Nachrichtenquelle eingestuft werden sollte. Dennoch lassen sich dort vertrauenswürdige Informationen und Hinweise auf neue Trends finden, die stets durch das Redaktionsteam mit besonderer Vorsicht geprüft werden müssen.

Most Wanted

  1. EURO 2024 Handspiel?! Das sagt Spanien-Spieler Cucurella jetzt dazu

    Das Handspiel im Match Spanien vs. Deutschland sorgt immer noch für große Aufregung. Jetzt gibt es ein Statement dazu.

    PLAY SWR3