Seilbahn Koblenz im Sonneschein (Foto: SWR)

Karlsruhe

Kommen jetzt ZWEI Seilbahnen in die City?

STAND
AUTOR/IN

Die Stadt überlegt Seilbahnen als Verkehrsmittel zu bauen. Wo sie stehen sollen und wie die Chancen dafür stehen…

Die erste Seilbahn könnte von Wolfartsweier über die Bergwaldsiedlung und Hohenwettersbach nach Palmbach führen. Sie soll die Menschen von den höher gelegenen Stadtteilen zur Straßenbahnhaltestelle im Tal bringen. Die Seilbahn ist Teil der Pläne für die Zukunft im Nahverkehr, die die unter anderem von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe erarbeitet wurden.  

Karte ÖPNV (Foto: DASDING, Stadt Karlsruhe)
Stadt Karlsruhe

Wird auch KIT angebunden?

Noch eine Seilbahn könnte vom Schloss zum Campus Nord vom KIT führen. Gleise für Straßenbahnen können auf dieser Strecke nicht verlegt werden. Das wäre gegen die Naturschutz-Regeln.

Wann geht's los?

Viel Hoffnungen müssen wir uns in Karlsruhe erst mal nicht machen: Die Seilbahnen haben für die Stadt nur "niedrige Priorität", sie werden wenn dann also erst in ein paar Jahren gebaut.

Karlsruhe versucht den Nahverkehr aufzupimpen. Dort kannst du jetzt eine neue Erfindung testen: Ein Fenster, auf dem man zum Beispiel die Fahrpläne sehen kann.

Karlsruhe

Karlsruhe Swipen und Scrollen auf dem Fenster der Straßenbahn? Hier geht's! 🚃

In Karlsruhe kannst du jetzt eine neue Erfindung testen: Ein Fenster, auf dem man zum Beispiel die Fahrpläne sehen kann.  mehr...

DASDING DASDING