Ein Mann wartet mit einer Maske am Handgelenk auf einen Bus am Stuttgarter Hauptbahnhof. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Rettig)

Corona

Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr angekündigt: Das musst du jetzt wissen

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass man bald wieder ohne Maske im ICE, Fernbus & Co sitzen kann.

Die Maskenpflicht für den Fernverkehr soll nur noch bis zum 2. Februar gelten. Lauterbach erklärte, dass er nicht mit einer weiteren Winter-Welle rechne und die Regel deshalb früher enden kann als geplant. Eigentlich sollte die Maskenpflicht noch bis mindestens Anfang April gehen.

So ist die Maskenpflicht im Nahverkehr

Viele hatten das Ende der Masken-Regel in ICEs, ICs, ECs und Fernbussen gefordert. Auch weil es in einigen Bundesländern im Nahverkehr schon keine Maskenpflicht mehr gibt. Ab 2. Februar musst du auch in Rheinland-Pfalz keine Maske mehr in Bussen und Bahnen aufsetzen. In Baden-Württemberg ist das Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr für den 31. Januar geplant.

Hier musst du noch eine Maske aufsetzen

Bei der Maskenpflicht in Arztpraxen, Kliniken, Pflegeheimen und anderen Gesundheitseinrichtungen ist keine Änderung geplant. Dort gilt die Regel auch nach dem 2. Februar weiter.

Nach zwölf Jahren Beziehung gaben Shakira und Piqué im Juni 2022 ihre Trennung bekannt. Das könnte jetzt die Abrechnung der Sängerin sein:

Stars Shakira: Disstrack gegen Piqué?!

Viele Fans vermuten, dass ihr neuer Song eine Abrechnung mit dem Ex-Fußballer sein soll, denn es gibt einige Zeilen...

DASDING DASDING

Noch mehr News für dich:

IBES Das sind die Regeln im Dschungelcamp

"The Regels sind die Regels": Auf Instagram hat RTL die Regeln der 16. Staffel vom Dschungelcamp veröffentlicht.

DASDING DASDING

Film Viele fühlen sich nach "Avatar 2" schlecht: Woran liegt das?

Seit Mitte Dezember ist der Film im Kino. Jetzt gibt es Hinweise, dass "Avatar" etwas mit der Gesundheit machen kann.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Weltkriegsbombe in Rastatt wird gesprengt: Häuser evakuiert und Zugausfälle

    Die Strecke für den Nah- und Fernverkehr der Bahn ist erst mal gesperrt. Erste Häuser wurden geleert.

    DASDING DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING