Auf dem Monitor eines Handys ist das ChatGPT-Logo zu sehen. Laut einer Umfrage nutzen 8 Prozent der Deutschen KI-Textroboter wie ChatGPT in ihrem Alltag. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Hannes P Albert)

Technik

Künstliche Intelligenz: Fast jeder Zehnte nutzt ChatGPT und Co. im Alltag

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Vor allem junge Menschen nutzen KI beim Lernen und bei den Hausaufgaben. Viele haben aber auch Angst vor der Technik.

Viele kennen Text-KIs wie ChatGPT schon, 8 Prozent nutzen sie sogar im Alltag. Das hat eine neue Umfrage von der Unternehmensberatung PwC ergeben.

KI: Das befürchten die Menschen

Fast 80 der Prozent der Befragten finden, dass KI wegen Falschinformationen gefährlich für die Demokratie sein kann, wenn die Technologie nicht kontrolliert wird. Auch haben die meisten Befragten Angst davor, dass die soziale Ungleichheit durch KI größer wird und mehr Arbeitsplätze verloren gehen als neu geschaffen werden.

Umfrage: Das wünschen sich die Befragten von KI

Wo könnte Künstliche Intelligenz uns helfen? Die Befragten denken, dass KI am meisten bei Übersetzungen, bürokratischen Prozessen und medizinischen Diagnosen nützlich sein kann.

Die PwC-Strategieberatung "Strategy&" hatte im Mai 1000 deutschsprachige Personen ab 16 Jahren online befragt. Die Stichprobe sei repräsentativ nach Alter und Geschlecht.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING