Person mit Handschuhen sammelt Müll am Strand ein (Foto: IMAGO, IMAGO / Addictive Stock)

Good News

KI soll Plastikmüll im Meer erkennen 🌊

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Eine Forschungsgruppe aus Oldenburg hat ein System entwickelt, das Plastikmüll im Meer noch besser sichtbar machen kann.

Laut der Umweltorganisation World Wildlife Fund (WWF) landen weltweit bis zu 12,7 Tonnen Plastikmüll im Meer - pro Jahr! Wo auf der Welt wann und wie viel Plastikmüll in den Gewässern herumliegt, kann jedoch niemand so genau sagen. Denn laut den Forschern gibt es immer nur punktuelle und zeitlich begrenzte Infos darüber.

Jetzt sollen Überwachungsflugzeuge - die by the way sowieso schon überall auf der Welt unterwegs sind - mit speziellen Sensoren ausgestattet werden. Diese können mithilfe von Künstlicher Intelligenz "kontinuierliche und umfassende Bestandsaufnahmen" liefern, so die Forscher.

Erste Erfolge mit KI-Projekt "PlasticObs+"

Das System wurde unter anderem schon auf einer ostfriesischen Insel getestet. Dafür wurden Versuchsfelder mit Plastik ausgelegt. Ein Test-Flieger, der mit den neuen Sensoren ausgestattet wurde, hat anschließend 93,3 Prozent des Mülls erkannt. Allerdings kann das System nicht alle Formen von Plastikmüll erkennen: Laut WWF befindet sich der Großteil des Mülls nämlich nicht auf der Wasseroberfläche, sondern auf dem Meeresboden.

Prototyp soll 2025 kommen

Wann es "PlasticObs+" zur Serienproduktion schafft, ist nicht klar. In etwas weniger als zwei Jahren soll es zumindest schon mal einen Prototypen geben:

Wir gehen davon aus, dass zum Projektende im März 2025 ein einsatzfähiger Prototyp vorliegt.

Noch mehr Good News gibts hier:

Good News So Sweet: Elefant kann dank Prothese wieder laufen 🐘

Als Babyelefant tappte Chhouk wohl in eine Falle. Ein Fuß musste ihm abgenommen werden. Jetzt kann er wieder toben.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

NGO steht für “Non-Governmental Organisation”. Übersetzt bedeutet das Nichtregierungsorganisation. Das sind private Organisationen - meist Vereine oder Stiftungen - die gesellschaftliche Interessen vertreten und unabhängig von einer Regierung oder einem Staat arbeiten. Bekannte Nichtregierungsorganisationen sind zum Beispiel Stiftung Warentest, Amnesty International oder Greenpeace.

Most Wanted

  1. Umwelt EU-Gesetz: Bald kannst du dein 📱 einfach reparieren lassen

    Das EU-Parlament hat das Recht auf Reparatur für Geräte wie zum Beispiel Kühlschränke und Handys beschlossen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING