Einer Frau wird an einer Bushaltestele die Handtasche von einem Dieb geklaut. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Arno Burgi)

Good News

Nach Verfolgung: Aufmerksame Kinder stoppen Taschendieb!

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Damit hätte der Dieb wohl nicht gerechnet: Eine Gruppe von Kindern hat ihn beobachtet und die Verfolgung aufgenommen.

Der 19-jährige Tatverdächtige hatte am Montag offenbar in Bremen die Tasche einer 79 Jahre alten Frau geklaut. Die Kinder im Alter zwischen 13 und 14 Jahren hatten das beobachtet. Dann sind sie dem mutmaßlichen Dieb mit dem Fahrrad hinterhergefahren.

Kinder stoppen den Dieb

Bei der Verfolgung versperrten sie ihm den Weg und forderten ihn auf, die Tasche zurückzugeben. Der Tatverdächtige gab den Kindern tatsächlich die Tasche und flüchtete in einer S-Bahn. Kurz darauf stellte ihn die Polizei.

Polizei lobt die Kinder

Für die Kinder gab es von der Polizei Bremen ein großes Lob für ihren Mut. Trotzdem der Hinweis der Polizei: Man soll sich niemals selbst in Gefahr bringen. In den meisten Fällen reicht es aus, eine Situation zu beobachten und die 110 anzurufen.

Wirklich gute Arbeit der Kinder! Wofür es aber kein Lob geben sollte: Kinderarbeit.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted