App-Icon der Klarna App im App-Store auf dem iPhone Handy Bildschirm. (Foto: IMAGO, IMAGO / CHROMORANGE)

Geld

So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

Jetzt kaufen, später Zahlen - damit wirbt der Zahlungsanbieter Klarna. Und solange man beim Kauf auf Rechnung rechtzeitig bezahlt, ist ja alles okay - oder? Nein, eben nicht. Das funk-Format $AFE hat sich mal genauer mit Klarna, der Schufa und dem Kauf auf Rechnung beschäftigt.

Kein Handyvertrag wegen Klarna-Rechnungskauf?

Effektiv schließt du jedes Mal, wenn du etwas nicht sofort bezahlst, einen Kleinkredit mit Klarna ab. Sogar wenn es nur der Kauf auf Rechnung ist, den du rechtzeitig bezahlst. Dieser wirkt sich negativ auf deinen Schufa-Score aus. Ein guter Schufa-Score ist wichtig, um Verträge abschließen zu können.

Was ist der Schufa-Score?

Die Schufa bewertet deine Kreditwürdigkeit durch ein Scoring. Das wird an Banken, Vermieter und andere Vertragsanbieter weitergegeben. Damit wissen die, ob du deine Rechnungen zahlen kannst. Negativ fließen ein: Nicht bezahlte Rechnungen oder ein Konto, das im Minus ist. Wenn dein Schufa-Score zu schlecht ist, kannst du zum Beispiel keine Handyverträge abschließen oder kriegst deine erste eigene Wohnung nicht.

Hier kannst du dir das Video von $AFE angucken:

Oft wurde kritisiert, dass nicht klar ist, was in den Schufa-Score einfließt. Jetzt ist zumindest ein wenig klarer, wie der entsteht:

Good News Schufa-Auskunft: So erfährst du, warum du wie bewertet wurdest

Wohnung, Konto, Handyvertrag - das bekommst du oft nicht ohne guten Schufa-Score. Wie der entsteht, ist jetzt klarer.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Most Wanted

  1. DSDS Katja Krasavice: "Beweis-Video" soll Bohlens Lügen entlarven

    In Katjas TikTok ist ein Screenshot zu sehen, der einen Chatverlauf zwischen Dieter Bohlen und Krasavice zeigen soll.

  2. Wetter Frostbeben! Das passiert gerade in den USA

    Im Osten der USA ist extrem kalt. Das ist für Menschen gefährlich und sorgt dafür, dass es besondere Erdbeben gibt.

    TALK SWR3

  3. Katastrophe Hunderte Tote bei heftigen Erdbeben in der Türkei

    Zwei Erdbeben erschütterten am Morgen die türkisch-syrische Grenzregion. Es gibt über 600 Tote und Tausende Verletzte.

    Die junge Nacht DASDING