Beim englischen Club Forest Green Rovers wird der Rasen mit dem Urin der Gäste-Fans gewässert (Foto: IMAGO, IMAGO / Pro Sports Images)

WTF?!

Hier wird der Rasen mit Urin der gegnerischen Fans gewässert

STAND
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Beim englischen Club Forest Green Rovers läuft alles etwas anders: keine Bratwurst, Ökostrom und Sammelbecken für Urin.

Der Club ist der erste vegane und klimaneutrale Verein der Welt. Die Speisekarte für die Spieler und für die Fans wurde komplett umgestellt und verzichtet auf tierische Produkte. Sogar das Bier ist vegan. Im Fußball ist das eine Revolution. Die Fans finden es mittlerweile richtig gut: Der Verein verkauft viermal so viel Essen wie zuvor.

Vereinsboss ist Ökostrom-Millionär

Der Strom im Stadion kommt zu 100 Prozent aus Ökostrom, teilweise von der Solaranlage auf dem Dach. Das Stadion für 10.000 Fans ist aus Holz gebaut. Die Ideen für das alles hatte der Vereins-Boss und "Alt-Hippie" Dale Vince. Er ist mit Ökostrom zum Millionär geworden und sponsert den Verein.

Seine neueste Idee: Der Urin der Gäste-Fans wird gesammelt und gefiltert. Damit bewässert der Club dann den Rasen. Gedüngt wird der Rasen übrigens mit Algen aus Schottland - ganz ohne Chemikalien.

Es gibt eine Menge Wasser: Bier wird getrunken und wieder entsorgt. Mit einer neuen Toilette sammeln wir den Urin hier direkt. Er muss also gar nicht wegtransportiert und woanders bearbeitet werden.

Mehr über den Öko-Club siehst du hier:

Mehr Fußball-News gibt es hier

Fußball-WM "Penis-Jubel": FIFA eröffnet Verfahren gegen Argentinien

Die Pose von Argentiniens Torhüter Emiliano Martínez mit der Trophäe als bester WM-Keeper könnte Folgen haben.

DASDING DASDING

Fußball Nicht nur in der Bundesliga: VAR-Stress in der Premier League

Manchester United schlägt Manchester City im Stadtderby mit 2:1. Nicht unbeteiligt an dem Sieg: Der Videoschiedsrichter.

Fußball Brutales Foul: João Félix fliegt bei Chelsea-Premiere vom Platz

Bei der Niederlage gegen Fulham war der Portugiese gut im Spiel, doch dann grätschte er Kenny Tete heftig um.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Most Wanted

  1. DSDS Katja Krasavice: "Beweis-Video" soll Bohlens Lügen entlarven

    In Katjas TikTok ist ein Screenshot zu sehen, der einen Chatverlauf zwischen Dieter Bohlen und Krasavice zeigen soll.

  2. Wetter Frostbeben! Das passiert gerade in den USA

    Im Osten der USA ist extrem kalt. Das ist für Menschen gefährlich und sorgt dafür, dass es besondere Erdbeben gibt.

    TALK SWR3

  3. Katastrophe Hunderte Tote bei heftigen Erdbeben in der Türkei

    Zwei Erdbeben erschütterten am Morgen die türkisch-syrische Grenzregion. Es gibt über 600 Tote und Tausende Verletzte.

    Die junge Nacht DASDING