Weniger Fliegen oder Heizen fürs Klima? Schild bei einem Klima-Protest mit der Aufschrift "Eco not Ego" (Foto: Pexels / Markus Spiske)

Klimawandel

Fürs Klima weniger fliegen? Mehrheit sagt: Ja!

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Zwei von drei Deutschen sind bereit, sich für den Klimaschutz persönlich einzuschränken. Wie genau, erfährst du hier.

Das kam bei einer Umfrage von YouGov heraus, bei der etwas mehr als 2.000 Menschen mitgemacht haben. Für viele Befragte wäre es demnach okay, in Zukunft weniger zu fliegen oder beim Heizen sparsamer zu sein. Aber:

Auto verkaufen? Nein!

Bei der Ernährung und beim Auto fahren zeigt sich ein anders Bild: 27 Prozent - also rund eine von vier Personen - würde seine Ernährung umstellen, wenn es sein müsste. Auf das eigene Auto wollen laut Umfrage nur wenige verzichten: Rund 13 Prozent der Befragten würden ihren Pkw verkaufen, um das Klima zu schützen.

Ist Deutschland bis 2045 klimaneutral?

Bis dahin will die Bundesrepublik vollständig auf erneuerbare Energien umsteigen. Ob das wirklich klappt? Die Befragten sind skeptisch: Etwas mehr als die Hälfte der Befragten glaubt, dass der Umstieg auf Solarenergie, Windkraft, Wasserstoff und Co. "auf keinen Fall" oder "eher nicht" klappen wird. Immerhin sind sich 14 Prozent sicher, dass wir es schaffen werden. Weitere 24 Prozent können sich eine erfolgreiche Energiewende zumindest vorstellen.

Wie Technologie dabei helfen könnte, die Erderwärmung zu stoppen, siehst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Das Regionale Informationszentrum der Vereinten Nationen für Westeuropa ist Teil des UN-Sekretariats und gehört zur UN-Hauptabteilung für globale Kommunikation. Es ist zuständig für 22 Länder und arbeitet in 13 Sprachen.

Most Wanted