Vor einer Bar in Köln wurden zwei Jugendliche niedergestochen (Symbolbild). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Patrick Seeger)

Verbrechen

Zwei Jugendliche in Köln niedergestochen: Mutmaßlicher Täter gefasst

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Hannah Bechmann
Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)

Er hatte einem 15- und einem 16-Jährigen mit einem Messer vor einer Kölner Bar mehrfach in den Oberkörper gestochen.

Passiert ist das Ganze in der Nacht von Freitag auf Samstag. Der 15-Jährige wurde laut Polizei und Staatsanwaltschaft durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt. Er musste notoperiert werden. Mittlerweile ist sein Gesundheitszustand aber wieder stabil, so die Polizei. Auch der 16-Jährige liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Ein 17-jähriger Begleiter der beiden hat mehrere Faustschläge ins Gesicht bekommen - er ist aber wieder aus der Klinik raus.

Das ist der aktuelle Stand

Am Sonntag gab die Polizei bekannt, dass der mutmaßliche Täter gefasst werden konnte: Ein 17-Jähriger aus Bergisch Gladbach hatte sich am Samstagabend selbst gestellt, nachdem die Kriminalbeamten ihn nicht in seiner Wohnung antreffen konnten. Die genauen Hintergründe zur Tat sind noch nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.

Polizei sucht Zeugen

Du hast etwas gesehen oder kannst Hinweise geben? Dann melde dich unter der 0221/229-0 oder schreibe eine Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw. 

Ermittlungen Fitnessstudio-Attacke in Duisburg: Hinweise auf einen Terror-Akt

Gegen den mutmaßlichen Angreifer in einem Duisburger Gym ermittelt jetzt der Generalbundesanwalt. Das ist der Grund:

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Stars & Influencer Unwetter in Dubai: Influencer-Haus steht unter Wasser

    In Dubai hat es massive Regenfälle und Überschwemmungen gegeben - auch bei Dominic und Sarah Harrison zu Hause.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  2. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell