Serbische Demonstranten hatten den Grenzübergang nahe der Stadt Podujevo unter anderem mit Lastwagen blockiert. Die Regierung des Kosovo reagierte und machte den Grenzübergang ebenfalls dicht. Wer von Serbien ins Kosovo will, soll andere Grenzübergänge nehmen oder über Nordmazedonien einreisen, erklärte das Außenministerium des Kosovo.
Serbien: Armee in höchster Alarmbereitschaft
Einen Tag zuvor hatte Serbien die Armee und Polizei in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Der Grund: Serbien will nach eigenen Aussagen die serbische Bevölkerung im Kosovo schützen.
Schüsse im Kosovo
Am Sonntag waren im Norden des Kosovo Schüsse gefallen. Dort leben viele Serben. Die hatten zuvor Straßensperren errichtet. Die Regierung in Serbien behauptet immer wieder, die albanische Mehrheit dort schikaniere die im Kosovo lebenden Serben.
Wer kann vermitteln?
Die NATO versucht seit Jahrzehnten mit ihrer Friedenstruppe in der Region für Ruhe zu sorgen. Auch jetzt rufen sie die Beteiligten auf, gemeinsam nach einer friedlichen Lösung zu suchen. Sie ermittelt auch, wie es zu den Schüssen kommen konnte.
Warum auch Russland an dem Konflikt beteiligt ist, siehst du hier:
Mehr über den Konflikt zwischen Kosovo und Serbien liest du hier:
Politik Kosovo will in die EU, aber...
...Serbien hat was dagegen. Am Mittwoch hat der Kosovo einen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU gestellt.
Serbien-Kosovo-Konflikt Schüsse vor Wahlen!
Eigentlich sollten im Kosovo am 18. Dezember Kommunalwahlen stattfinden. Jetzt gab es Schüsse.
Sondergericht Kosovo: Erstes Urteil wegen Kriegsverbrechen
Mehr als 20 Jahre nach dem Kosovo-Krieg wurde ein Ex-Kommandant zu 26 Jahren Haft verurteilt.