Salih Mustafa wartet im Gericht des Sondertribunal zum Kosovo auf die Verlesung des Urteils durch die Richter. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP POOL | Peter Dejong)

Sondergericht

Kosovo: Erstes Urteil wegen Kriegsverbrechen

STAND
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

Mehr als 20 Jahre nach dem Kosovo-Krieg wurde ein Ex-Kommandant zu 26 Jahren Haft verurteilt.

Es geht um Salih Mustafa, einen ehemaligen Kommandanten der albanischen paramilitärischen UÇK ("Befreiungsarmee des Kosovo"). Das Gericht in Den Haag befand Mustafa der Kriegsverbrechen Mord, Folter und willkürliche Verhaftung in erster Instanz für schuldig. Es verurteilte ihn zu 26 Jahren Haft.

Das Sondergericht wurde 2015 eingerichtet, um mögliche Kriegsverbrechen bei dem Konflikt zwischen Kosovo und Serbien 1998/99 aufzuarbeiten.

Mehr zum Prozess und dem Kosovo-Sondergericht erfährst du hier:

Kosovo hat einen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU gestellt

Politik Kosovo will in die EU, aber...

...Serbien hat was dagegen. Am Mittwoch hat der Kosovo einen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU gestellt.

PUSH SWR3

Mehr aktuelle News gibt's hier:

WTF?! Riesiges Aquarium in Berlin geplatzt

Die 16 Meter hohen Scheiben sind zersprungen. Wie eine Flutwelle hat das Wasser alles im Gebäude mitgerissen.

DASDING DASDING

Apple iPhone: Brauchst du Apples App Store bald nicht mehr?

Ab kommenden Herbst soll das möglich sein. Bisher führte für Apps kein Weg am Apple App Store vorbei.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

Most Wanted

  1. Konstanz ⚠️ Betrug auf ebay Kleinanzeigen: Mehrere Tausend Euro sind weg

    Auf der Plattform ist ein 26-Jähriger bei Konstanz auf eine Betrugsmasche hereingefallen. So gingen die Betrüger vor:

  2. TikTok Fat Comedy vs. Barello: ER hat den Kampf gewonnen

    Beim Mega-Event in Berlin sind TikToker gegeneinander angetreten. Unter anderem waren Fat Comedy und Barello am Start.

    DASDING DASDING

  3. Kreis Karlsruhe Schwerverbrechen: Frau in Philippsburg getötet

    Die 36-Jährige wurde schwer verletzt in ihrer Wohnung gefunden. Wenig später ist sie an ihren Verletzungen gestorben.

    Nachrichten,Wetter SWR Aktuell