Ein Kondom wird mit zwei Fingern gehalten. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Friso Gentsch)

Verhütung

Bekommst du bald Kondome for free?

STAND
AUTOR/IN
Hannah Bechmann
Profilbild Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)

Junge Menschen in Frankreich können zwischen noch mehr kostenlosen Verhütungsmitteln wählen. Auch eine Idee für uns?

In französischen Apotheken müssen junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren seit Sonntag nicht mehr für Kondome bezahlen. Davor konnten sich unter 25-Jährige schon die Pille und die Spirale for free holen. Das Gesetz ist Teil eines Maßnahmenpakets, das die sexuelle Gesundheit junger Menschen fördern soll.

Macron setzt sich dafür ein

Der französische Präsident spricht bei dem neuen Gesetz von einer "kleinen Verhütungsrevolution". Er wurde allerdings dafür kritisiert, Gratis-Kondome nur an junge Erwachsene und nicht auch an Minderjährige abzugeben. Deshalb sucht die französische Regierung jetzt nach einer Lösung, um das Programm auszuweiten.

Wie sieht es in Deutschland aus?

Bei uns sind Kondome bisher noch nicht kostenlos zu bekommen. Die Anti-Baby-Pille gibt es aber für unter 22-Jährige kostenlos, solange man ein Rezept dafür hat.

Findest du es gut, wenn der Staat für Verhütungsmittel zahlt?

In Indonesien ist Sex vor der Ehe verboten

WTF?! HIER wirst du für Sex verhaftet, wenn...

In Indonesien ist außerehelicher Sex bald verboten. Das Parlament hat ein entsprechendes Gesetz beschlossen.

DASDING DASDING

Mehr News gibt's hier:

Geld Kannst du dir bald keinen Handwerker mehr leisten?

Der Handwerkspräsident warnt: 2023 könnte es für Kunden bald noch teurer werden. Das hat laut ihm mehrere Gründe.

Die längste Morningshow der Welt SWR3

Good News Ab jetzt gibt's in Restaurants Mehrwegverpackungen to go

Und das zum selben Preis wie Einmal-Verpackungen! Dazu verpflichtet ab 2023 das deutsche Verpackungsgesetz.

Sonntagmorgen SWR1

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

STAND
AUTOR/IN
Hannah Bechmann
Profilbild Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Rastatt

    Rastatt Weltkriegsbombe in Rastatt: Zugausfälle und Häuser evakuiert

    Die Strecke für den Nah- und Fernverkehr der Bahn ist erst mal gesperrt. Erste Häuser wurden geleert.

    DASDING DASDING