Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan (Foto: IMAGO, IMAGO / Depo Photos)

Politik

Politiker nennt Erdogan "kleine Kanalratte" - Anzeige ist raus!

STAND
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend (Foto: DASDING, Niklas Behrend )

Bei einer Wahlkampfveranstaltung hat Wolfgang Kubicki von der FDP die türkische Regierung schockiert - mit Konsequenzen.

Kubicki hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Bezug auf seine Flüchtlingspolitik eine "kleine Kanalratte" genannt. Erdogan hatte vorher einen für die Türkei vorteilhaften Deal mit der EU abgeschlossen, um die Zahl der Geflüchteten zu reduzieren.

So reagiert die türkische Regierung

Ein Sprecher des türkischen Außenministeriums bezeichnete Kubickis Aussagen als "inakzeptabel" und "unpassend". Die türkische Regierung wollte nach dem Vorfall sogar mit dem deutschen Botschafter sprechen. Heftig: Jetzt hat Erdogan Kubicki auch noch wegen "Beleidigung und Verleumdung" angezeigt. Das hat die Staatsanwaltschaft Hildesheim bestätigt.

Vergleich mit Kinderfilm 🐀

Zu seiner Verteidigung sagte Kubicki der Deutschen Presse-Agentur, dass eine Kanalratte nichts Negatives sei. Schließlich war eine Ratte ja auch die Hauptfigur im Disney-Film "Ratatouille":

Eine Kanalratte ist ein kleines, niedliches, gleichwohl kluges und verschlagenes Wesen, weshalb sie auch in Kindergeschichten als Protagonistin auftritt ('Kalle Kanalratte', 'Ratatouille').

Für mehr News hier entlang:

Politik Stress im Bundestag: Anzeige ist raus!

Karl Lauterbach hat die AfD-Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch angezeigt. Der Grund: Sie hat ihn beleidigt.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland mit Sitz in Hannover ist eine Redaktion für überregionale Inhalte

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayrische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Vermisst: Wer hat diese 16-Jährige aus Remshalden gesehen?

    Zuletzt wurde das Mädchen am Dienstagmorgen bei ihren Eltern in Remshalden gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.

  3. Musik Miley Cyrus: Diese Botschaft hat ihr neuer Song "Flowers"

    Der neue Song von Miley Cyrus erinnert viele an ein anders Lied. Außerdem sorgt er für Spekulationen rund um ihren Ex.

    DASDING DASDING