Mit dem neuen KulturPass bekommst du zum 18. Geburstag 200 Euro vom Staat (Foto: IMAGO, IMAGO / Design Pics)

Good News

KulturPass: Der Staat schenkt dir 200 Euro zum 18. Geburtstag!

Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Wenn du 2023 deinen 18. Geburtstag feierst, kannst du dich doppelt freuen: über deine Volljährigkeit und den KulturPass!

Lange wurde der KulturPass für 18-Jährige angekündigt - jetzt ist er endlich da. Damit schenkt dir der Staat zu deinem 18. Geburtstag 200 Euro, die du für kulturelle Angebote ausgeben kannst. Das heißt: Konzerte, Kinobesuche, Bücher und mehr for free!

Der KulturPass ist eine große Chance für die gesamte Kulturszene.

Wie bekomme ich den KulturPass?

Wenn du einen KulturPass haben willst, kannst du ihn über diese Webseite beantragen. Außerdem können auf der Seite Kulturanbietende in ganz Deutschland ihre Angebote anmelden, so die Bundesregierung.

Wie funktioniert der KulturPass?

Damit du den KulturPass bekommst, musst du zwei Dinge erfüllen:

  1. Du musst 2023 deinen 18. Geburtstag feiern.
  2. Du brauchst einen Online-Ausweis, um dich in der KulturPass-App zu registrieren.

Wenn das auf dich zutrifft: Glückwunsch! Du bist ready für den KulturPass und kannst ihn ab deinem 18. Geburtstag nutzen. Wichtig ist dabei nur, dass du das Budget von 200 Euro nicht sprengst. Der Pass ist übrigens bis zwei Jahre nach deiner Registrierung gültig.

Gibt's den KulturPass jetzt immer?

Im Jahr 2023 ist der KulturPass noch ein Pilotprojekt, für das 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Wenn er ein Success ist, wird er aber auch in den nächsten Jahren fortgeführt. Mehr Infos zum KulturPass findest du hier.

Btw: In Stuttgart gibt's seit diesem Jahr einen Kulturpass für 16-Jährige!

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die Bundesregierung und ihre Ministerien informieren auf ihren Websites über Aktuelles, verschiedene Themen und Gesetze, die sie auf den Weg bringen.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Most Wanted