Kylie Jenner auf der Vanity Fair Oscar Party 2020 (Foto: IMAGO, imageSPACE)

Stars

Nach Geburt ihrer Kinder: Kylie Jenner hatte Depressionen!

STAND
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer

Kylie Jenner erzählt ganz offen über ihre Probleme nach der Schwangerschaft. Nun spricht sie anderen Müttern Mut zu.

In einem Interview mit der italienischen "Vogue" hat Kylie Jenner erzählt, dass sie nach ihren beiden Schwangerschaften an einer Wochenbettdepression litt. So nennt man eine Depression, die innerhalb von zwölf Monaten nach der Geburt auftritt. Die depressive Phase nach der Geburt von Kylies erstem Kind war dabei besonders schlimm. Auch nach der zweiten Geburt im letzten Jahr hatte sie eine depressive Phase. Beim zweiten Mal konnte Kylie mit der Situation bereits besser umgehen.

Mütter sollen sich nicht unterkriegen lassen

Schon im letzten Sommer hatte sie in der TV-Show ‚The Kardashians‘ erzählt, dass sie nach der Schwangerschaft "drei Wochen lang pausenlos geweint“ hat. Anderen Müttern gibt Kylie den Tipp, sich nicht zu sehr den Kopf über die eigenen Gefühle zu zerbrechen. Sie sagt, dass ansonsten das Risiko besteht, die schönen Dinge des Mutterseins zu verpassen.

Warum kommt es zu einer Wochenbettdepression?

Das ist noch nicht ganz geklärt. Als Ursache vermutet man die Umstellung der Hormone nach der Geburt. Auch Stress, finanzielle Probleme oder fehlende Unterstützung können Gründe sein. Eine Wochenbettdepression tritt bei ungefähr 13 Prozent der Mütter, aber auch bei etwa 10 Prozent der Väter auf.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer

Most Wanted

  1. Umwelt Was ist das "Willow Project"?

    Es geht um neue, gigantische Ölbohrungen in der unberührten Natur Alaskas. Viele Menschen auf Social Media sind wütend.

    MOVE SWR3

  2. Konstanz ⚠️ Betrug auf ebay Kleinanzeigen: Mehrere Tausend Euro sind weg

    Auf der Plattform ist ein 26-Jähriger bei Konstanz auf eine Betrugsmasche hereingefallen. So gingen die Betrüger vor:

  3. TikTok Fat Comedy vs. Barello: ER hat den Kampf gewonnen

    Beim Mega-Event in Berlin sind TikToker gegeneinander angetreten. Unter anderem waren Fat Comedy und Barello am Start.

    DASDING DASDING