Robert Horry (Foto: SWR)

Good News

LA Lakers unterstützen und besuchen das Ahrtal!

STAND
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Alina Surawicz (Foto: DASDING)

Die NBA-Legende Robert Horry war am Freitag in Dernau (Ahrtal). Er hat selbst schon eine schlimme Flut miterlebt.

In seiner Heimat Houston in Texas (USA) hat es 2017 auch eine Flutkatastrophe gegeben. Deshalb weckt der Besuch bei "Big Shot Rob" viele Erinnerungen:

Die Lebensgrundlage wurde zerstört. Plötzlich gab es keine Infrastruktur mehr, keine Normalität mehr.

Basketballtraining im Ahrtal:

Zwischen den unschönen Momenten gab es auch schöne, wie SWR-Aufnahmen zeigen. Auf dem Gelände der zerstörten Grundschule in Dernau gab der Basketballprofi ein kleines Training für den Nachwuchs. Autogramme gab's obendrauf.

Die Los Angeles Lakers und ihr Sponsor haben zusammen fast 30.000 Euro für Dernau gespendet. Sie unterstützten außerdem den Bau einer Fitnessanlage auf dem neuen Sportplatz.

Hier siehst du den Besuch:

Schon über ein Jahr ist die Katastrophe her. So geht es den Leuten dort inzwischen:

Ahrtal

Flutkatastrophe Ein Jahr nach der Flut: So geht es den Leuten im Ahrtal jetzt

Am 14. Juli 2021 überflutete die Ahr die anliegenden Orte. Mehr als 180 Menschen sind dabei gestorben.  mehr...

Die junge Nacht DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.