Längster Zug der Welt in der Schweiz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/KEYSTONE | Yanik Buerkli)

Weltrekord

Das ist der längste Zug der Welt! 🚆

STAND
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler Profilbild (Foto: DASDING, Johannes Seiler)

Die Rhätische Bahn aus der Schweiz hat den längsten Personenzug der Welt fahren lassen. Knappe 2 Kilometer war er lang.

Um genau zu sein 1.910 Meter. Dafür wurden 100 Wagen zusammen gehängt. Der Zug fuhr die 25 Kilometer lange Strecke in der Schweiz am Samstagnachmittag ohne Zwischenfälle. Dafür brauchte er ungefähr eine Stunde, weil er nur 35 km/h fahren durfte. Die Schweizer Bundesbahnen haben dieses Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum. Deswegen wurde der Weltrekordversuch gestartet.

Der Zug hat keine Bremse

Gebremst hat der 3.000 tonnenschwere Zug auf der langen Talfahrt nur über ein elektrisches Rekuperationssystem. Dabei wird die Bremsenergie in Strom umgewandelt.

Bisheriger Weltrekord

Der bisherige Weltrekord wurde am 27. April 1991 in Belgien aufgestellt. Damals war der Zug 1.732,9 Meter lang. Zum Vergleich: Ein normaler ICE ist zwischen 200 und 350 Meter lang.

Hier ein Video der Rekordfahrt:

Noch mehr rekordverdächtig gute News?

Good News Rekord! So viel grünen Strom hat die EU produziert ☀️🔌

Fast ein Viertel des Stroms in der EU ist seit März aus Solar- oder Windkraft gekommen - in Deutschland sogar noch mehr!  mehr...

Die DASDING Morningshow DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler Profilbild (Foto: DASDING, Johannes Seiler)