Lamine Jamal bei seinem ersten Spiel für den FC Barcelona (Foto: IMAGO, Copyright: xSergioxRuizx/xPRESSINx PS_230429_2223)

Fußball

15 Jahre! ER ist jetzt der jüngste Barça-Spieler aller Zeiten

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Lamine Yamal machte am Samstag sein erstes Spiel für die Profis des FC Barcelona - im Alter von 15 Jahren und neun Monaten.

Der spanische U19-Nationalspieler wurde im LaLiga-Match gegen Betis Sevilla (4:0) in der 83. Minute für Barça-Star Gavi eingewechselt. Wild: Bei seinem Debüt vor über 88.000 Fans im Camp Nou gelang Yamal sogar fast noch ein Tor. In der 86. Minute eroberte der Außenspieler den Ball und stand alleine vor Sevilla-Keeper Rui Silva. Sein Schuss war aber etwas zu ungenau. Silva konnte parieren:

Hello, Lamine Yamal. 👋#LaLigaHighlights pic.twitter.com/fzS23bnYkh

Wer war bisher der jüngste Barça-Spieler aller Zeiten?

Bisher gehörte der Rekord Armand Martínez Sagi. Er stellte ihn im Jahr 1992 auf. Damals war Sagi 15 Jahre und 11 Monate alt. Den Rekord für den jüngsten Torschützen des FC Barcelona hält Ansu Fati. Der Linksaußen machte im August 2018 sein erstes Tor für die Katalanen. Damals war er 16 Jahre und 9 Monate alt. Yamal hat jetzt also ein Jahr Zeit, um sich auch noch diesen Rekord zu schnappen.

Hier kannst du dir ein paar Highlights der bisherigen Karriere von Yamal gönnen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted