Finale der nationalen Liga für professinelle Spieler von League of Legends (Foto: IMAGO, IMAGO / CTK Photo)

Gaming

Du willst aufgeben? League of Legends machts dir leicht

Stand
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Das Frustlevel der LOL-Spieler war groß: Denn wer aufgeben wollte, musste warten - und alle Mitspieler überzeugen!

Eine Runde League of Legends kann relativ schnell entschieden werden. Manchmal ist das andere Team einfach besser oder ein paar falsche Klicks am Anfang bestimmen den restlichen Verlauf. Die Spieler haben wohl eine gute Intuition - denn die Entwickler fanden heraus: 97 Prozent der Spiele, die aufgegeben wurden, wären sowieso in einer Niederlage ausgegangen!

Es wurde zum Meme: "Surrender at 20!"

Nur war das Aufgeben einer Runde ziemlich kompliziert:

  • Du kannst erst ab Minute 20 aufgeben
  • Du kannst nur aufgeben, wenn das ganze Team einverstanden ist

Also wenn ein einziger Spieler weiter machen wollte, mussten alle weiter spielen. Das hat zu viel Frust geführt und die User spielten keine weiteren Runden mehr.

Neue Regelung soll weniger Frust bringen

Laut "Mein MMO" wollen die Entwickler die Spielerfahrung für alle Fans von LOL verbessern. Also kann ein Team nun zu jeder Zeit aufgeben und es reicht, wenn vier Spieler die Runde beenden wollen. Das heißt, die Kontrolle liegt nicht nur bei einer Person und es ist noch genug Motivation da, nach einer Niederlage weiterzuspielen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING