Frau vor einem Regal im Supermakt - Preise steigen enorm. (Foto: IMAGO, IMAGO / Levine-Roberts)

Geld

So verarschen dich die Lebensmittel-Hersteller

STAND
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Gleicher Preis, weniger Inhalt?! Das ist ein gängiger Trick Lebensmittel wie Chips oder Gummibärchen teurer zu machen.

Im Supermarkt fällt dir das auf den ersten Blick gar nicht auf. Erst zu Hause stellst du dann vielleicht fest, dass die Packung gar nicht voll ist. So hat es Haribo bei seinen Gummibärchen letztes Jahr gemacht und auch in der Pringels-Packung war plötzlich weniger drin.

Viele Menschen beschweren sich darüber bei der Verbraucherzentrale. So viele Beschwerden wie im letzten Jahr habe es noch nie gegeben. Das sagen die Verbraucherschützer in Hamburg und gehen davon aus, dass es noch viel mehr Fälle gibt. Die Händler begründeten die "versteckten Preiserhöhungen" mit den gestiegenen Preisen für Energie und Rohstoffe.

So kannst du "versteckte Preiserhöhungen" erkennen:

  • bei auffällig viel Luft in Tüten oder Verpackungen
  • wenn die Packung für ihre Größe ziemlich leicht ist
  • schütteln oder kippen hilft, um zu erkennen, wie viel Inhalt oder Luft drin ist
  • es lohnt sich, auf die Inhaltsmenge zu gucken und mit den Preisen anderer Produkten zu vergleichen

Die Verbraucherzentrale hat die Top 5 unter den "Mogelpackungen" heraus gesucht und zur Wahl gestellt. Das Ergebnis: "Rama" ist die "Mogelpackung des Jahres 2022":

Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben gewählt: Das Streichfett #Rama von #Upfield ist die #Mogelpackung des Jahres - mit deutlichem Abstand. Warum das Produkt den Negativpreis #mogelpackungdesjahres mehr als verdient hat, steht auf unserer Website: 👉🏻https://t.co/KBIbGq2r3E https://t.co/fFw2T3g1o9

Mehr zu Lebensmitteln und ihren Preisen gibt es hier:

Geld So kannst du beim Einkauf von Essen sparen

Viele Menschen in Rheinland-Pfalz wollen sparen - bei Gas, Strom, aber auch bei Lebensmitteln. Wir haben Tipps dazu.

DASDING DASDING

Politik Kostet gesundes Essen bald weniger?

Wenn es nach Landwirtschaftsminister Cem Özdemir geht, gibt es bald keine Steuern mehr auf gesunde Lebensmittel.

DASDING DASDING

Lifestyle Du willst Vorsätze einhalten? Das kann dir helfen!

Keine Lebensmittel verschwenden, mit dem Rauchen aufhören oder mehr Zeit für sich nehmen. Diese Apps können dir helfen.

Die DASDING Morningshow DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING